Wir über uns
gegründet 1871

© 2014 by Gesangerein 1871  Altenbauna e.V.      Links | Nutzungshinweis

Wir über uns

Mit Herz und Liebe dabei

Hinter einem  gut organisierten und starken Verein stehen auch Leute, die viele Aufgaben übernehmen, damit sich unsere Gemeinschaft möglichst sorglos und unbekümmert dem Singen widmen kann.

Das ist zwar nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Die „Drei“ links  auf dem Bild, gehören zum Vorstand und haben offensichtlich viel Freude daran, sich für unseren Chor einzusetzen. Das alles geschieht  ehrenamtlich, also aus voller Überzeugung. Sie bewältigen viele Aufgaben für uns, organisieren, planen und verwalten alles Wichtige und Nötige. Dafür sind wir sehr dankbar.

Wir über uns:

Ein paar Infos zu unserer Vereinsgeschichte:


Obwohl wir sicher stolz auf eine lange Tradition blicken können, sind wir zukunftsorientiert, wir gehen mit der Zeit und den gesellschaftlichen und musikalischen Veränderungen. Jede Zeit hat seine Lieder.


Interessant ist sicher auch ein kurzer Blick auf die geschichtliche Entwick-

lung unseres Chores:

Der Verein wurde 1871 von 48 Männern gegründet. 1958 kam ein gemischter Chor dazu. 1962 musste der Männerchor das Singen einstellen, es mangelte an männlichen Stimmen, doch der gemischte Chor blieb weiter bestehen.

1974 wurde zusätzlich der Frauenchor gegründet, der seit 2002 allein besteht, da auch der gemischte Chor, mangels Männerstimmen passen musste.


Mit VocaLisa, dem Chor für Frauen und CantoBene, dem Chor für jeden (sehr gerne auch Männerstimmen!), möchten wir ein neues und modernes Kapitel aufschlagen.


Mit Begeisterung und Überzeugung dabei - drei Mitstreiterinnen unseres Vorstandes

Zwei unter einem Dach:

VocaLisa ist das Herzstück unseres Vereins, der Chor für Frauen. Hier machen wir mit Begeisterung mehrstimmige a cappella Musik von Klassik bis modern.


CantoBene ist der Chor für Einsteiger, also für jeden, der es mal unverbindlich probieren will, ohne große Hürden und Kenntnisse. Willkommen sind Männer ebenso wie Frauen. Also nur Mut!