Chorleitung
gegründet 1871

© 2014 by Gesangerein 1871  Altenbauna e.V.      Links | Nutzungshinweis

Wir über uns

Ein herzliches Hallo,

mein Name ist Andreas Kowalczyk. Ich bin Berufsmusiker

und seit 2012 nun musikalischer Leiter dieses Chores.


Mit viel Freude und Begeisterung konnte ich mit dem Frauenchor - der nun nicht mehr „brav“ Gesangverein Altenbauna heißt, sondern ganz modern VocaLisa - ein komplett neues und spannendes Repertoire erarbeiten. Wir singen nun z.B. afrikanische Gospels mit ihren mitreißenden Rhythmen, aber auch musikalische Perlen der Klassik, die man sonst wo anders so nicht zu hören bekommt: Mozart’s „Kleine Nachtmusik“ z.B. oder Stücke aus „Die vier Jahreszeiten“ von dem berühmten Barockkomponisten Antonio Vivaldi - selbstverständlich zeitgemäß arrangiert. „Classic goes a cappella“ ist hier das Motto.


Momentan beschäftigen wir uns u.a. auch mit Songs und Liedern aus Musicals. Demnächst kommt auch Filmusik hinzu. Wir wollen mit unserer Musik ankommen und uns vielseitig und unterhaltsam präsentieren.

Eine Chorprobe sollte ein besonderes Ereignis in der Woche sein, auf das man sich freut. Für ein paar Stunden gemeinsam mit Gleichgesinnten, bei schönen Klängen und Harmonienen den Alltag vergessen zu können, das ist etwas Wunderbares.


Mir ist es ein besonderes Anliegen, Menschen mit der Musik glücklich zu machen. Und das Singen im Chor ist immer ein außergewöhnliches, positives Erlebnis für Körper und Geist. Ich kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren.

Unsere musikalische Leitung: Dirigent Andreas Kowalczyk